aktion tier Igelzentrum Niedersachsen
Logo: aktion tier Igelzentrum Niedersachsen
aktion tier Igelzentrum Laatzen | Igelschutz | aktion tier Junior

"Zukunftstag" im Igelzentrum

Carlotta, Lisanne, Nora, Elena und Merle besuchten das Igelzentrum aufgrund des sogenannten "Zukunftstages", an dem sie einen Einblick in die Arbeit auf einer Igelstation erhalten konnten. Bis auf Lisanne kannte keines der Mädchen unsere Eichrichtung und alle waren gespannt, was sie nun erwarten würde.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann auf die Betriebserkundungstour. Neben den Kellerräumen und Schuppen, in denen immer noch einige unserer Igel Winterschlaf halten, wurden auch die Aufnahme- und Behandlungsräume, die Futterküche und natürlich die Igelstation mit den dort untergebrachten Igeln gezeigt.

Dort war dann auch Eigeninitiative der Schülerinnen gefragt: Zwei Igelboxen mussten gereinigt werden, die Igel wurden gewogen und frisches Wasser und Futter wurde verteilt. Anschließend ging es mit der Vorstellung der Berufe Tierpfleger/in und Tierarzt/-ärztin weiter.

Zum Schluss gab es noch eine Igelralley, bei der jedes Kind 14 Fragen rund um den Igel beantworten konnte. Informationen zum Igel waren im ganzen Haus versteckt und mussten gefunden werden.

Es war ein toller und spannender Zukunftstag und wir hoffen, dass wir den Kindern einige Einblicke in die Arbeit des Igelzentrums und die damit verbundenen Berufe geben konnten.