aktion tier Igelzentrum Niedersachsen
Logo: aktion tier Igelzentrum Niedersachsen
aktion tier Igelzentrum Laatzen

Praktikant Ben

Hallo, mein Name ist Ben Lühmann, ich bin 14 Jahre alt und gehe auf die Freie Waldorfschule in Sorsum (bei Hildesheim in Niedersachsen). Als Jahresarbeit mussten wir in der 8. Klasse ein Projekt über ein Jahr verfolgen. Ich habe mich mit dem Igelschutz beschäftigt.

Ben, Praktikant im aktion tier Igelzentrum
Ben Lühmann überreichte gesammelte 165 Euro an das Igelzentrum. Foto: aktion tier Igelzentrum Niedersachsen e.V.

Damit man meine Arbeitsschritte nachvollziehen kann, habe ich diese in meinen wöchentlichen Berichten festgehalten, und meine schriftliche Arbeit habe ich dem Igel im Allgemeinen und seinem Schutz gewidmet. Erst hatte ich keine Idee was ich machen könnte, aber als ich dann daran gedacht habe, wie viele Igel bei uns auf der Straße überfahren werden, kam mir die Idee, mich zu erkundigen, was man dagegen tun kann.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich Igelhäuser bauen kann und den Verkaufserlös spenden wollte. So kam ich auf das aktion tier Igelzentrum in Laatzen. Nach einem Jahr hatte ich 165 Euro zusammen, die ich persönlich bei meiner offiziellen Präsentation der Jahresarbeit am 9. November 2019 an das Igelzentrum übergeben habe. Die Jahresarbeit ist nun vorbei, und ich bin auch ein bisschen froh darüber, werde jedoch weiterhin im Igelzentrum mithelfen und auf Bestellung Igelhäuser bauen. Meine stacheligen Freunde werden es mir danken.