aktion tier Igelzentrum Niedersachsen
Logo: aktion tier Igelzentrum Niedersachsen
aktion tier Igelzentrum Laatzen

Igel mit schwerer Beinverletzung

Dieser männliche Altigel wurde am 22. November 2024 abgemagert, apathisch und verletzt von seinen Findern aufgenommen.

Igel mit Beinverletzung

Sie brachten ihn zum Tierarzt, der neben einer Entwurmung auch Antibiotika verabreichte. Danach versuchten die Finder, den Igel hochzupäppeln, was jedoch nicht gelang. Weil der Igel nach dem Fressen zudem vermeintlich Schaum vorm Maul hatte, wurde er uns vorgestellt.

In der Untersuchung fiel uns neben seinem schlechten Allgemeinzustand (dehydriert und mager) eine große offene und eitrige Verletzung am linken Vorderbein auf. 
Die weitere Untersuchung unter Narkose offenbarte neben dem schweren Grad der Verletzung auch einen sehr schlechten Zustand der Zähne, die teilweise bereits lose waren. 
In Anbetracht des schlechten Allgemeinzustands und des Ausmaßes seiner Verletzung konnten wir ihn leider nur noch erlösen.

Anne Sopart

Grafikerin und Content Managerin