aktion tier Igelzentrum Laatzen

Winterschlaf und Weihnachtsgrüße

Die meisten Igel befinden sich nun im wohlverdienten Winterschlaf. Davon überwintern 120 Igel geschützt in unsem Igelzentrum. Auch wenn diese und neue Notfälle von uns jeden Tag versorgt werden, ist der große Ansturm für dieses Jahr geschafft.

Wir hoffen, auch bei Ihnen kehrt zum Jahresende etwas mehr Ruhe ein und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen entspannten Jahresausklang.

Warum halten Igel überhaupt Winterschlaf?

Igel halten Winterschlaf, weil ihre Beutetiere im Winter nicht mehr verfügbar sind. Die Insekten verschwinden und sie finden nichts mehr zu essen. Auch ihre Stacheln isolieren sie schlecht bei Kälte und sie könnten erfrieren. Deshalb haben sich Igel hervorragend an die kalte Jahreszeit angepasst und verschlafen diese ungemütliche Zeit einfach.

Ein Jungigel im Unterholz
Foto: Foto: Kerstin Hinze

Warum werden die Igel schläfrig?

Dass Igel wissen, wann es Zeit für den Winterschlaf ist, liegt an hormonellen Umstellungen zum Jahresende. Diese werden durch das fehlende Nahrungsangebot, sinkende Temperaturen und die geringere Tageslichtlänge verursacht.

Was passiert während des Winterschlafs?

Während des Winterschlafs passiert Unglaubliches im Körper des Igels. Seine Stoffwechselvorgänge werden stark reduziert

Das Igelherz schlägt normalerweise 200 bis 280 Mal in der Minute, was nun auf 10 bis 20 Schläge pro Minute reduziert wird. Die Atmung senkt sich von 25 (Ruhezustand) bis 50 Atemzügen (Aktivität) auf 13 Atemzüge pro Minute. Zudem sinkt seine Körpertemperatur von 36 Grad auf 1 bis 5 Grad

Da Igel unter den Stacheln keine Haare zur Isolation haben, ist ein gut gebautes Nest nötig, um eine ausreichende Körpertemperatur zu erhalten.

Wie lang dauert der Winterschlaf?

Der Winterschlaf dauert 4 bis 6 Monate. Wann die Igel aufwachen, ist abhängig von der Außentemperatur. Wenn es länger über 10 Grad warm ist, wird der Winterschlaf beendet. Doch auch während des Winterschlafs wachen sie manchmal auf und gehen nach draußen – beispielsweise, um sich zu erleichtern.

Übrigens: Nach dem Winterschlaf können Igel bis zu 30 Prozent ihres Körpergewichts verloren haben.

Igelhäuschen mit Laub

Was können Sie für Igel im Winterschlaf tun?

Ihren Winterschlaf sollten Igel unbedingt ungestört halten können. Beim Aufwachen verbraucht der Igel sehr viel Energie, die er dringend benötigt, um durch die kalte Zeit zu kommen. Deshalb sollte man auf Gartenarbeit verzichten. So riskiert man nicht, aus Versehen auf ein Nest zu treffen und den Igel zu stören.

Falls Sie auch im Winter einen Igel sehen, muss das kein Grund zur Sorge sein. Wie erwähnt können die Igel ab und zu kurz aufwachen und ihr Nest verlassen. Ein Eingreifen ist nur bei deutlicher Abmagerung, Krankheit oder Verletzung nötig.Auch Igel, die tagsüber zusammengerollt außerhalb ihres Nestes gefunden wurden, brauchen Hilfe. Diese Igel haben in der Regel ein Problem. Außerdem sollten Igel nicht bei einer geschlossenen Schneedecke oder richtigem Dauerfrost aktiv sein. Wenden Sie sich in diesen Fällen bitte an uns oder eine andere fachkundige Anlaufstelle, damit dem Igel geholfen werden kann.

Ihre Spende hilft!

Für unsere Patienten fallen täglich Kosten an – für Medikamente, Verbrauchsmaterial, tierärztliche Behandlungen und die tägliche Pflege. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie es uns, jedem Igel die bestmögliche Hilfe zu geben.

Anne Sopart

Grafikerin und Social Media Managerin