aktion tier Igelzentrum Niedersachsen
Logo: aktion tier Igelzentrum Niedersachsen
aktion tier Igelzentrum Laatzen

Nachwuchs im Igelzentrum

Wir haben Nachwuchs in unserer Igelstation bekommen. Was im ersten Augenblick erfreulich klingt, ist es nicht so ganz. Igel, die in Gefangenschaft geboren wurden, haben eine geringere Überlebenschance, da sie sehr stressanfällig sind.

Zwei Jungigel werden gehalten und schauen in die Kamera

5. September 2025

Die Igelmutter wurde neurologisch auffällig bei uns abgegeben, während sie bereits trächtig war. Die kleine Familie steht nun unter sorgfältiger Beobachtung.
Wir wollen die Tiere auf keinen Fall stören, damit sie nicht in Stress geraten. Deshalb haben wir eine Wildtierkamera aufgestellt und werden geduldig warten, bis die Kleinen von allein rauskommen.

Ein Igelhaus im Gehege mit einem Schild, auf dem "Bitte nicht stören" steht

22. September 2025

Es gibt erste Neuigkeiten von den Igeljungen! Nach drei Wochen hat sich nun der erste Säugling (etwas) blicken lassen und wir konnten sehen, wie er im Eingang des Igelhauses gesäugt wird.

30. September 2025

Die Igeljungen haben sich das erste Mal richtig vor unserer Wildtierkamera gezeigt. Nachdem wir die kleine Familie nicht stressen wollten und in Ruhe gelassen haben, können wir euch die Jungtiere nun vorstellen.

2. Oktober 2025

Es sind beides Weibchen. Eins der beiden Jungtiere ist mit 169 Gramm deutlich kleiner als das andere und hat einen Schnupfen, der behandelt wird. Das größere Weibchen wiegt 230 Gramm und ist gesund und munter.
Leider haben nur zwei Jungtiere überlebt. Zwei andere haben es leider nicht geschafft.

Wir hoffen, dass die beiden Jungtiere schnell und groß und stark werden, damit sie an einem geeigneten, naturnahen Platz ausgewildert werden können.
 

15. Oktober 2025

Die beiden Igeljungen sind deutlich gewachsen und wurden bereits  von der Mutter getrennt. Auch in der Natur würden sie jetzt getrennte Wege gehen.

Das kleine Weibchen hat es seit dem letzten Wiegen von 170 Gramm auf nun 385 Gramm geschafft. Auch sein Schnupfen ist geheilt. Das größere hat statt 230 Gramm nun 435 Gramm auf der Waage.

Beide werden nun von ihrer Finderin abgeholt und mit etwas Unterstützung bald in die Natur entlassen.

Beide Jungigel werden gezeigt.